• Freitag, 22 November 2024
  • 15:15 Uhr Frankfurt
  • 14:15 Uhr London
  • 09:15 Uhr New York
  • 09:15 Uhr Toronto
  • 06:15 Uhr Vancouver
  • 01:15 Uhr Sydney

Endeavour Silverado

09.09.2009  |  Tim Roedel
Interview mit Bradford Cooke - Chairman & CEO - Endeavour Silver Corp.

Mexiko ist ein wahres Eldorado für Silberproduzenten. Möglich machts die jahrzehntelange Unaufgeschlossenheit Mexikos gegenüber ausländischen Investoren und die mangelnde Explorationstätigkeit in diesem Zeitraum. Wir sprachen mit Brad Cooke, seines Zeichens CEO von Endeavour Silver - einer der ersten und erfolgreichsten Silberminen-Gesellschaften in Mexiko - über das rapide Wachstum seiner Firma und die Chancen die sich Silberanlegern in Mexiko heutzutage bieten.


Rohstoff-Spiegel: Brad, all Ihre Projekte liegen ausschließlich in Mexiko. Was macht Mexiko derart attraktiv für einen Silber-Produzenten?

Endeavour Silver: Mexiko bietet für Minengesellschaften viele Vorzüge. Mexiko ist ein äußerst stabiles Land und dank der NAFTA durchlief Mexiko in den letzten 20 Jahren einen regelrechten Wirtschaftsboom. Mexiko besitzt eines der attraktivsten Steuersysteme für Minengesellschaften weltweit. Es besitzt einen Spitzensteuersatz von lediglich 28%.

Nicht zuletzt wählten wir gerade Mexiko für unsere Aktivitäten, weil es in den letzten 100 Jahren fast gänzlich für ausländische Minengesellschaften geschlossen war. Dabei ist das Land bekannt für sein Rohstoff-Potential. Anders ausgedrückt: Der Mangel an Investitionen seit dem 19. Jahrhundert führte dazu, dass viele der attraktiven Gold- und Silber-Gebiete gar nicht oder nicht ausreichend erforscht wurden. Gerade das war eigentlich der Hauptgrund für uns, nach Mexiko zu gehen.


Rohstoff-Spiegel: Endeavour Silver produziert gleich in zwei Minengebieten. Ihr Schlüsselprojekt ist dabei das Guanacevi Minen Projekt, welches mehrere Minen und eine Verarbeitungsanlage umfasst ...

Endeavour Silver: Ja, unsere erste und zugleich größte Produktionsstätte ist Guanacevi. Guanacevi bildet den fünftgrößten Silberminen-Distrikt Mexikos. Als wir dort ankamen existierte nur eine einzige Mine, die zwar eine große Verarbeitungsanlage besaß, aber nur geringe Mengen an Erz förderte. Der Mine ging einfach das Erz aus, was auch der Hauptgrund für den Verkauf war.

Wir ergriffen damals die Chance, eine Mine mit kompletter Infrastruktur und allen notwendigen Genehmigungen günstig erwerben zu können. Da wir in 2002 und 2003 eine der ersten Firmen waren, die nach Mexiko gingen, fanden wir enorme Möglichkeiten zwecks des Erwerbs fertiger Minen vor. In Guanacevi bezahlten wir gerade einmal 7 Mio. USD und eine Mio. Aktien für eine Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 1.200 tpd und eine Mine, die augenscheinlich keine Ressourcen mehr hatte.

Viele Leute hielt uns damals für verrückt, dass wir eine Mine ohne Reserven kaufen. Wir erkannten aber, dass innerhalb der über 4 Kilometer langen Silberstruktur nahezu gar keine Explorationsarbeiten stattgefunden hatten, jedoch ein enormes Potential für Silbervorkommen zu erwarten war.

Heute produzieren wir etwa 2 Mio. Unzen Gold im Jahr auf Guanacevi. Insgesamt werden wir in diesem Jahr 2,7 Mio. Unzen aus der Erde holen. Während der letzten Jahre konnten wir darüber hinaus 4 neue Erzkörper aufspüren. Die erste dieser vier, die North Porvenir Mine, wurde 2004 in Produktion gebracht. Jetzt in 2009 konnten wir zwei weitere Minen in Produktion nehmen - die Alex Breccia Mine und die Porvenir Dos Mine. Immer wenn wir eine neue Mine in Produktion bringen, bohren wir dort auch weiter, wie Sie aus unseren exzellenten Ergebnissen vom 1. September 2009 ersehen können. Jedes neue Bohrresultat erhöht nicht nur unsere Ressourcenbasis sondern auch unsere Produktion.


Rohstoff-Spiegel: Welche Reserven- bzw. Ressourcenbasis existiert auf Guanacevi?

Endeavour Silver: Zusammengefasst betragen die aktuellen Reserven und Ressourcen etwa 39 Mio. Unzen Silber-Äquivalent auf Guanacevi. Unsere zweite und wesentlich jüngere Mine in Guanajuato, die wir erst vor zwei Jahren erwarben, ist kleiner dimensioniert und wird in diesem Jahr etwa 700.000 Unzen Silber fördern. Eine enorme Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr, wo wir nur 400.000 Unzen erhielten. Unser Ziel ist es, in den nächsten eineinhalb Jahren zwischen 1,2 und 2 Mio. Unzen Silber aus der Guanajuato Mine zu fördern, sodass wir weiter schnell wachsen können.

Nach nur einem Jahr konnten wir in Guanajuato bereits 9 Mio. Unzen Silber nachweisen. Diese Zahl dürfte sich durch unsere weiteren Bohrprogramme noch stark erhöhen.


Rohstoff-Spiegel: Wie hoch sind die Produktionskosten in beiden Minengebieten?

Endeavour Silver: Auf Guanacevi sieht es aktuell so aus, dass wir im Vergleich zur Kapazität unserer Verarbeitungsanlage (1.200 tpd) nur eine relativ kleine Produktionsmenge von 600 tpd haben. Wir konnten die Produktionskapazität zwar in den letzten 4 Jahren drastisch nach oben fahren, haben aber noch immer ausreichend Kapazität innerhalb unserer Verarbeitungsanlage, die wir ausnützen müssen. Deshalb betragen unsere aktuellen operativen Kosten noch etwa 7 bis 10 USD je Unze Silber, was sehr hoch ist. Mit unserem kontinuierlichen Wachstum erwarten wir aber zukünftig Werte von 6 USD oder darunter.

Als wir die Guanajuato Mine vor zwei Jahren erwarben, war diese mit operativen Kosten von 30 USD je Unze total unwirtschaftlich. Während der letzten beiden Jahre konnten wir die Grade des Erzes, welches in die Verarbeitungsanlage geht nahezu verdoppeln, weswegen wir aktuell für nur noch 2,50 USD je Unze auf Guanajuato fördern.

Zusammen genommen hatten wir für beide Minen zusammen im zweiten Quartal 2009 operative Kosten von 6,95 USD, was bei einem aktuellen Marktpreis von 14 USD je Unze Silber bereits jetzt einen ordentlichen Profit einbringt.

Beide Minen unterscheiden sich in der Art und Weise wie wir diese weiter vergrößern können. Beide Projekte starteten mit absolut neuen Erzkörpern, wobei wir dabei in der relativ kurzen Zeit, in der wir die Projekte besitzen, große Explorationserfolge erzielen konnten.

Diese Neuentdeckungen resultierten in neuen Ressourcenschätzungen und rechtfertigen einigen Kapitalaufwand um auf Guanacevi mehr Minen zu eröffnen können (um die dortige Anlage auszulasten) und um auf Guanajuato die Anlage zu erweitern. Wir sind also nicht gezwungen, die Anlage auf Guanacevi zu erweitern, hier sind lediglich einige Instandsetzungsarbeiten zu erledigen. Auf Guanajuato ist die Anlage hingegen in einem tadellosen Zustand, jedoch muss diese für weiteres Wachstum vergrößert werden.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Endeavour Silver Corp.
Bergbau
A0DJ0N
CA29258Y1034
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.