• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 03:20 Uhr Frankfurt
  • 02:20 Uhr London
  • 21:20 Uhr New York
  • 21:20 Uhr Toronto
  • 18:20 Uhr Vancouver
  • 11:20 Uhr Sydney

Centerra Gold - die Erwartungen wurden erfüllt

22.09.2009  |  Christian Kämmerer
Nachdem das kanadische Minenunternehmen Centerra Gold Inc. mitsamt einer Spitzenperformance von mehr als 600 Prozent (seit den Tiefstständen des Jahres 2008) bereits in der vergangenen Analyse vom 15. Juni scheinbare Schwierigkeiten mit der prinzipiell gebrochenen primären Abwärtstrendlinie hatte, offenbart sich nunmehr rückblickend eben die damalige Annahme einer sich vollziehenden Schwäche bzw. Seitwärtsphase.

In diesem Sinne vollzog Centerra Gold den Abwärtslauf in Richtung 2,90 Euro mit einem Zwischentief im Bereich von 3,20 Euro. Seither stabilisierte sich die Aktie mit ansteigender Tendenz bis hin zum Widerstandsniveau zwischen 4,60 und rund 5 Euro. Abschließend sei heute zum 4-Jahreschart in Euro, der simple 3-Jahres-Wochenchart per Candlesticks und kanadischen Dollar dargestellt.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Wie man anhand der oben aufgeführten Langfristcharts eindrucksvoll erkennt, liefert der in Euro dargestellte Chartverlauf ein äußerst identisches Bild zum 3-Jahreschart in kanadischen Dollar. Was bleibt ist die Feststellung eines als durchaus zäh zu bezeichnenden Seitwärtsverlaufs mit leicht ansteigender Tendenz seit April des laufenden Jahres. Diese Tendenz wird gestützt durch eine ebenso leicht ansteigende Aufwärtstrendlinie, welche aktuell bei rund 4,30 Euro notiert.

Ein Bruch mitsamt Unterschreitung des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 4,21Euro) hätte weitere Rückschläge bis zunächst in den Bereich von 3,75 Euro zur Folge. In diesem Bereich verläuft unter anderem der 200-Tage-Durchschnitt (bei aktuell 3,82 Euro) und sollte zusätzlich stützend wirken können. Da ansonsten im Falle eines mehrtägigen Rückgangs unterhalb dieses 200-Tage-Durchschnitts nochmals Abschläge bis wenigstens 2,90 Euro zu erwarten wären. Hingegen mit der Ausbildung neuer Jahreshochs und einem klaren Überwinden des Widerstandslevels von 4,60 bis 5 Euro das nächste Kursziel von 7,45 Euro aktiviert wird.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Centerra Gold verteidigt die seit April etablierte Aufwärtstrendlinie mit Kursen über 4,30 Euro und signalisiert damit weiter anziehende Kurse mitsamt neuen Jahreshochs. Ein nachhaltiger (mehr als zwei Tage) Schlusskurs über 5 Euro verspricht weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 7,45 Euro.


Short Szenario:

Die seit April etablierte Aufwärtstrendlinie kann mitsamt dem 55-Tage-Durchschnitt nicht gehalten werden und folglich werden weitere Abschläge bis zunächst 3,75 Euro generiert. Ein Unterschreiten des Niveaus von 3,75 lässt umgehend weitere Rückschläge bis ca. 2,90 Euro zu deutet durchaus auf weitere Schwächephasen hin.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Centerra Gold Inc.
Bergbau
A0B6PD
CA1520061021

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.