• Mittwoch, 04 Dezember 2024
  • 19:46 Uhr Frankfurt
  • 18:46 Uhr London
  • 13:46 Uhr New York
  • 13:46 Uhr Toronto
  • 10:46 Uhr Vancouver
  • 05:46 Uhr Sydney

Arafura - explosiver Ausbruch, doch dann

04.11.2009  |  Christian Kämmerer
… doch dann kehrte sich der als durchaus stark zu bezeichnende Ausbruch über die primäre Abwärtstrendlinie als Täuschung heraus und schickte die Aktie des Ressourcenunternehmen Arafura Resources Ltd. im Bereich von 0,70 Euro auf Talfahrt. Aktuell notiert die Aktie sowohl im Bereich des ehemaligen Widerstandsniveaus sowie knapp oberhalb der ursprünglich gebrochenen Abwärtstrendlinie. Mit Spannung sollte daher der Kursverlauf der kommenden Tage beobachtet werden. Mehr wie gewohnt im nachfolgenden Fazit!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nach Rückschlägen von rund 40 Prozent seit dem Zwischenhoch könnte man meinen die Korrektur wäre mehr als gereift. Doch mit Bruch des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 0,53 Euro) und den sich abwärts ausrichtenden Bollinger-Bändern scheint wenigstens ein Test der Kreuzunterstützung im Bereich von 0,40 Euro möglich. Kann sich Arafura hier nicht fangen und kippt sogar wieder unter die jüngst gebrochene Abwärtstrendlinie, so sind weitere Abgaben bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 0,34 Euro zu erwarten. Die charttechnische Lage wäre sodann äußerst prekär.

Hingegen eine Stabilisierung um bzw. über 0,40 Euro mitsamt einem Anstieg über den gebrochenen 55-Tage-Durchschnitt für weitere Aufwärtsimpulse spricht und somit die mittel- bis langfristige Lage positiv einzuschätzen wäre. Ein Überwinden des letzten Zwischenhochs bei 0,72 Euro sollte in diesem Kontext für einen weiteren Anstieg innerhalb des sich darstellenden Aufwärtstrendkanals bis mindestens zum 1 Euro-Niveau führen können.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Arafura behält trotz starker Korrektur weiterhin Oberwasser und verteidigt die Kreuzunterstützung im Bereich von 0,40 Euro. Der seit dem Frühjahr etablierte Aufwärtstrendkanal hat folglich weiter Bestand und gibt grob den weiteren Richtungsverlauf vor. Oberhalb des letzten Zwischenhochs von 0,72 Euro liegen die nächsten Ziele bei 0,90 und dem folgend 1,20 Euro.


Short Szenario:

Kippt Arafura unter die Kreuzunterstützung sowie wieder unterhalb der jüngst gebrochenen Abwärtstrendlinie mit Kursen unter 0,40 Euro, sind weitere Rückschläge bis mindestens 0,34 Euro zu erwarten. Weitere Kursabschläge mitsamt Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts rufen umgehend stärkere Rückschläge bis wenigstens in den Bereich von rund 0,23 Euro - wenn nicht gar 0,15 Euro - auf die Agenda.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Arafura Rare Earths Ltd.
Bergbau
787896
AU000000ARU5
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.