• Mittwoch, 27 November 2024
  • 17:43 Uhr Frankfurt
  • 16:43 Uhr London
  • 11:43 Uhr New York
  • 11:43 Uhr Toronto
  • 08:43 Uhr Vancouver
  • 03:43 Uhr Sydney

Kinross Gold - die Spannung steigt sichtlich

23.11.2009  |  Christian Kämmerer
Mit Blick zur vergangenen Analyse vom 29. September muss man Festhalten, dass das kanadische Minenunternehmen Kinross Gold Corp. aus heutiger Betrachtung weder Fisch noch Fleisch war beziehungsweise ist. Denn einerseits konnte zwar bisher das Kursniveau um 18 Dollar mit ach und krach verteidigt werden, andererseits reichte es nicht wirklich für stabile Kurse oberhalb von 23,65 Dollar. Was bleibt, ist die aktuelle Lage und gerade hierbei - um den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 18,73 Dollar) - wird es auf Sicht der kommenden Tage spannend. Mehr dazu nach den längerfristigen Charts in USD und CAD im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Ob die Kinross Gold Aktie sich tatsächlich in einer ausgedehnten Konsolidierung mit anschließendem Aufwärtsimpuls befindet oder doch die Tendenz aufweist die jüngsten Hochs zunächst als eben solche zu belassen, sollte sich wie eingangs bereits erwähnt in Kürze herausstellen. Aufgrund des deutlichen Unterschreitens des 55-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 20,99 Dollar) sowie der sichtliche Kursschwäche trotz eines Goldpreises auf Allzeithochniveau scheint die Tendenz eher in Richtung Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts hinauszulaufen. Wird in diesem Zusammenhang auch noch das Kursniveau von 17,45 Dollar unterboten, droht eine stärkere Abverkaufswelle mit erstem Kurszielbereich zw. 14,10 und 14,80 Dollar.

Hingegen ein abermalige Stabilisierung oberhalb von 18 Dollar in Verbindung eines Anstiegs über 20,25 Dollar für einen erneuten Lauf in Richtung 23,65 Dollar sprechen würde. Oberhalb von 23,65 Dollar rückt bekanntermaßen sogleich das Allzeithoch um 27 Dollar je Aktie auf die Agenda.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz sichtlicher Schwächeanzeichen behält die Kinross Gold Aktie das Allzeithoch von März 2008 im Auge sofern dass Kurslevel um 18 Dollar abermals verteidigt werden kann. Generiert die Aktie neue Zwischenhochs und überwindet hierbei das Kurslevel von 23,65 Dollar wird ein Folgeanstieg bis ca. 27,40 Dollar nicht zu vermeiden sein. Es bleibt somit dabei, neue Höchstkurse von 30 bis 32 Dollar liegen weiterhin in der Luft.


Short Szenario:

Die Schwäche dominiert und folglich kippt Kinross Gold Aktie nicht nur unter den 200-Tage-Durchschnitt sondern generiert auch noch mit Kursen unterhalb von 17,45 Dollar sichtliches Abwärtspotenzial bis in die Region um 14,50 Dollar. Kurse unterhalb von 14,10 Dollar generieren nochmals Rückschlags-Potenzial bis wenigstens in den Bereich von 11,30 Dollar. Die charttechnische Lage trübt sich wieder sichtlich ein.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.