Champion Minerals schätzt Planmengen bei Harvey-Tuttle, einschließlich die 25 km² grosse Eisenformation der Zonen Mammoth ...
Toronto (Kanada), 15. Dezember 2009 – CHAMPION MINERALS INC. ("Champion” oder das “Unternehmen”) (TSX-V: CHM; FSE: P2Q) freut sich, die Planung eines aus mehreren Phasen bestehenden Bohrprogramms zur Erkundung der Mammoth-Zone bekannt zu geben. Es handelt sich dabei um eine 25 km² grosse Magnetsignatur, die sich durch eine ausgedehnte Sequenz von gefalteten und potentiell verdickten Eisenmineralisierungszonen innerhalb des Konzessionsblocks Harvey-Tuttle (“Harvey-Tuttle”) auszeichnet. Harvey-Tuttle ist einer von 16 Konzessionsblöcken des Eisen-Grundstücks Fermont (das “Grundstück”), für das mit Fancamp Exploration Ltd. und Sheridan Platinum Group Ltd. eine Optionsvereinbarung unterzeichnet wurde.
Die Auflistung der vorrangig zu erkundenden Eisenformationen auf dem Grundstück schreitet planmäßig voran. Die Reihung erfolgt auf Basis einer 2008 durchgeführten geophysikalischen Flugmessung, in deren Rahmen zahlreiche bedeutende Magnetsignaturen, die einer Eisenmineralisierung zuzuordnen sind, ermittelt werden konnten. Bei der Auswertung wird die Null-Schichtenlinie des "Second Vertical Derivative Magnetic Contour"-Verfahrens (“SVDMC”) verwendet. Es erfolgt eine Berechnung der Oberfläche und Tiefe der Anomalie und eine Schätzung des Gesamtvolumens der Eisenformationen in Kubikmeter (oder “Volumetrik”). Die volumetrischen Daten werden in Planmengen umgewandelt, und zwar durch Multiplizieren der volumetrischen Daten und der spezifischen Gravität (Tonnen pro Kubikmeter) der Eisenformation. In der nachstehenden Tabelle sind die volumetrischen Daten und Planmengen für Harvey Tuttle ersichtlich, und zwar für jeden der fünf geographischen Abschnitte des Konzessionsblocks in einer vertikalen Tiefe von -125 m und -250 m. Die bei Harvey-Tuttle definierten Planmengen liegen in einem Bereich zwischen 2 Milliarden Tonnen und 6 Milliarden Tonnen, worin auch die 25 km2 grosse Mammoth-Zone enthalten ist.
HARVEY-TUTTLE KONZESSIONSBLOCK ABSCHNITTE: www.irw-press.com/dokumente/champion_171209.pdf
Mittels Volumetrik und Planmengen läßt sich das Potenzial von Formationen mit extrem hoher Mineralisierung (wie z.B. die Mammoth-Zone) definieren; damit ist es dem Unternehmen möglich, seine Explorationsaktivitäten auf solche Bereiche zu konzentrieren. Eine Planmenge ist nicht den anerkannten Mineralressourcen bzw. den Mineralreserven zuzuordnen. Solche Mengen haben ausschließlich konzeptionellen Charakter und werden vom Unternehmen zu Identifizierung vorrangiger Mineralisierungsziele verwendet. Planmengen werden für gewöhnlich als Bandbreiten von Tonnen und Erzgehalten dargestellt. Die bisherigen Explorationsarbeiten reichen nicht aus, um Planmengen als NI 43-101-konforme Mineralressourcen zu definieren; es ist ungewiss, ob diese Planmengen im Rahmen von weiteren Explorationsaktivitäten zu den Mineralressourcen gezählt werden können.
Abitibi Geophysics Inc. of Val-d’Or (Quebec) hat vor kurzem das Datenmaterial der Magnetfeldmessungen ausgewertet, um die Volumetrik der Mammoth-Zone von Harvey-Tuttle, die nahe des Konzessionsblocks Bellechasse (“Bellechasse”) liegt, zu ermitteln. Die laut Schätzung der Kategorie der abgeleiteten Mineralressourcen zuzuordnenden Mengen bei Bellechasse waren um ungefähr 65 % geringer als die Planmengen der Eisenformation. Bei den Magnetanomalien (die zuvor auf den Konzessionsblöcken Bellechasse und Fire Lake North dokumentiert wurden) geht man davon aus, dass sie eine ähnliche Eisenmineralisierung wie die Eisenminen von Consolidated Thompson (“CTIM”) - die Lagerstätte Bloom Lake (827 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 29,3 %) und das Projekt Lamêlée-Pepplar Lake (935 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 29,7 %) - enthalten (www.consolidatedthompson.com).
Champion plant ein umfangreiches Bohrprogramm, das in mehreren Phasen umgesetzt und in drei Arbeitsbereiche unterteilt wird: (1) Bohrungen zur Bestätigung/Validierung von Umfang und Erzgehalt der Eisenformation aus den ersten beiden vorrangigen Zielen, den Zonen Mammoth und Mammoth SW; (2) In-fill-Bohrungen zur Umwandlung der gesamten bzw. eines Teils der Planmengen der Zonen Mammoth und Mammoth SW in NI 43-101-konforme Mineralressourcen; und (3) Erkundungsbohrungen in den drei anderen vorrangigen Zielen (Harvey Tuttle East, O’Keefe West und O’Keefe East). Einzelheiten zu den einzelnen Bohrphasen werden 2010 bekannt gegeben.
Jeff Hussey, VP Exploration bei Champion, sagte: “Seit 2008 war unsere Planung für das Eisen-Grundstück Fermont darauf ausgerichtet, die maximale Menge an hochwertigen Eisen-Ressourcen zu definieren. Wir haben dazu eine Rangliste der 3 bis 5 besten Bereiche des Grundstücks, auf denen eine Entwicklung in Richtung Machbarkeit möglich ist, erstellt. Im Bereich der Konzessionsblöcke Bellechasse und Fire Lake North sind wir auf dem richtigen Weg; derzeit konzentrieren wir uns verstärkt auf Harvey-Tuttle, das alleine betrachtet bereits ein Potenzial von einer Milliarde Tonnen hat. Das Gebiet um Fermont ist bekannt für sein hochwertiges grobkörniges Eisenerz und befindet sich seit der Inbetriebnahme der Mine Bloom Lake von Consolidated Thompson Iron Mines Ltd. momentan in einer wirtschaftlichen Hochphase. ArcelorMittal, der größte Produzent im Lager, hat im Juni 2008 bekannt gegeben, dass das Unternehmen derzeit 46 % des Eisenerzbedarfs mit den eigenen Minen abdeckt; geplant ist, bis 2015 einen Unabhängigkeitsgrad von 75% - 85% zu erreichen. Es ist anzunehmen, dass der Beitrag der kanadischen Minen-Tochter mit großer Wahrscheinlichkeit für die allgemeine Wachstumsstrategie von ArcelorMittal von Bedeutung sein wird.”
Eisengrundstück Fermont
Champion hatte zuvor eine erste Mineralressourcen-Schätzung (“MRS”) auf den Konzessionsblöcken Bellechasse und Fire Lake North bekannt gegeben (“Bellechasse” und “Fire Lake North”), die gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt wurde (siehe auch die Pressemeldung des Unternehmens vom 19. November 2009). Gemäß MRS entfallen auf die Kategorie der abgeleiteten* Mineralressourcen insgesamt 503,3 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 28,0 %. Während Bellechasse 215,1 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 28,7 % birgt, finden sich in Fire Lake North 288,2 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 27,5 % (es wird in beiden Fällen ein Eisen-Cutoff-Gehalt von 15 % angenommen). Als abgeleitete Mineralressourcen wird jener Teil der Mineralressourcen definiert, für den eine Schätzung von Menge und Erzgehalt bzw. Beschaffenheit anhand von geologisch nachgewiesenen Daten und begrenzt verfügbaren (mittels geeigneter Methoden aus Bohrlöchern und Aufschlüssen gewonnenen) Probenwerten sowie vernünftigerweise angenommenen, jedoch nicht verifizierten, Werten betreffend die Kontinuität der geologischen Eigenschaften und Erzgehalte möglich ist. Die bisher durchgeführten Explorationsarbeiten reichen für eine Bestimmung der entsprechenden Ressourcen als angezeigte bzw. gemessene Mineralressourcen nicht aus und es kann nicht garantiert werden, dass im Rahmen von weiteren Explorationsaktivitäten die abgeleiteten Mineralressourcen zu angezeigten oder gemessenen Mineralressourcen aufgewertet werden können. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, sind nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel.
Champion hat die Option auf den Erwerb eines Grundstückspakets erhalten, das sich über eine Fläche von 384,6 km2 erstreckt und 16 strategische Konzessionsblöcke enthält, die jeweils 3 Clustern zugeordnet werden. Champion hatte zuvor bekannt gegeben, dass sich auf 8 Konzessionsblöcken 694 Millionen Tonnen historische Mineralressourcen mit einem Eisengehalt von 30,4% befinden; nachdem sich aber herausgestellt hat, dass sich die Mineralressourcen der aktuellen Schätzung auf 2 der 8 Konzessionsblöcke konzentrieren, entfallen auf die 6 übrigen Konzessionsblöcke 578 Tonnen an historischen Mineralressourcen mit einem Eisengehalt von 30,4% (Paquet, 1963; Ministère des ressources naturelles et de la faune Québec Assessment File GM 13035). Die Mineralressourcenschätzungen sind streng der Vergangenheit zuzuordnen, sind keine NI 43-101-konformen Mineralressourcen und Mineralreserven und gelten daher nicht als zuverlässig. Es wurden keine ausreichenden Bewertungen durch einen qualifizierten Sachverständigen durchgeführt, um eine Aufwertung dieser historischen Mineralressourcen in aktuelle NI 43-101-konforme Mineralressourcen zu rechtfertigen.
Das Unternehmen befindet sich derzeit im zweiten Jahr einer Optionsvereinbarung mit Fancamp Exploration Ltd. (TSX-V: FNC) und Sheridan Platinum Group Ltd. (gemeinsam die "Verkäufer") für das Grundstück. Champion hat die Möglichkeit, eine Beteiligung von 65 % an allen 16 Konzessionsblöcken des Grundstücks zu erwerben, indem es nach und nach 6 Millionen C$ in Explorations- und Erschließungsaktivitäten investiert, wobei über einen Zeitraum von 4 Jahren insgesamt 1 Million C$ in bar entrichtet und 2,9 Millionen Aktien ausgegeben werden müssen. Die Verkäufer erhalten eine NSR-Gebühr von 3 %; ein Drittel davon kann Champion für 3 Millionen C$ erwerben. Außerdem enthält die Vereinbarung, wie vom Unternehmen am 13. Mai 2009 bekannt gegeben wurde, ein Vorkaufsrecht für den Konzessionsblock Lamêlée Lake. Sobald Champion das Earn-in abgeschlossen hat, würden Champion und die Verkäufer ein Joint Venture im Verhältnis 65:35 gründen.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung bedeutender Metallressourcen in Ostkanada, vor allem in den Provinzen Quebec und Neufundland-Labrador konzentriert. Zu den Projekten des Unternehmens zählen das Eisen-Grundstück Attikamagen in West-Labrador und Nordost-Quebec, das Eisen-Grundstück Fermont in Nordost-Quebec und die Basismetall-Projekte Powderhorn und Gullbridge im Herzen Neufundlands.
Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen wurden von Jean Lafleur, P. Geo., einem Direktor des Unternehmens und technischen Berater des President und CEO von Champion, und Jeff Hussey, P. Geo., VP Exploration des Unternehmens zusammengestellt, geprüft und genehmigt. Beide Personen sind qualifizierte Sachverständige gemäß der Vorschrift NI 43-101.
Nähere Informationen erhalten Sie über Thomas G. Larsen, President und CEO, und über Vice-President Jorge Estepa unter der Rufnummer (416) 866-2200.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keinen historischen Tatsachen entsprechen, sind "zukunftsgerichtete Aussagen". Die Leser werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Entwicklungen oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden..
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!