Champion Minerals Inc. wird mit einer umfangreichen Bohrkampagne zur Abgrenzung der Eisenressourcen auf der 25 km² großen Mammoth-Zone ...
Toronto, Ontario, Kanada. 15. Januar 2010. Champion Minerals Inc. (WKN: A0LF1C; TSX Venture: CHM) gibt bekannt, dass Anfang Februar eine 10.000 Bohrmeter umfassende Bohrkampagne zum Test der Mammoth-Zone beginnen wird. Diese Zone ist ein 25 km ² großes Gebiet mit einer magnetischen Anomalie, die eine ausgedehnte Abfolge einer gefalteten und eventuell verdickten Eisenformation repräsentiert. Die Mammoth-Zone liegt innerhalb des Claim-Blocks Harvey-Tuttle (´Harvey-Tuttle´). Dies ist einer von 16 Claim-Blöcken, die die Fermont-Eisenliegenschaft (die ´Liegenschaft´) bilden. Die Liegenschaft bedeckt eine Fläche von insgesamt 384 km ² (734 Claims). Es wurde das Bohrunternehmen Boart Longyear aus North Bay (Ontario) beauftragt, das für diese Kampagne 3 Bohranlagen einsetzen wird.
Thomas Larsen, President und CEO von Champion, erklärte: ´Champion hat 6,3 Mio. CAD beschaft. Dieses Geld wird uns eine zügige Durchführung der Arbeiten und eine vollständige Prüfung von Harvey-Tuttles Mammoth-Zone erlauben, die das Potenzial für mehrere Milliarden Tonnen Erz besitzt. Der Bau der Winterstraße ist dem Zeitplan voraus. Die ersten paar Bohrstellen wurden bereits ausfindig gemacht und wir freuen uns, dass sich die Bohrer von Boart Longyear in Kürze drehen werden. Für den Rest des Jahres 2010 und für 2011 werden weitere Explorationsprogramme auf der gesamten Fermont-Liegenschaft geplant.´
Claim-Block Harvey-Tuttle
Die Liegenschaft befindet sich auf der südwestlichen Verlängerung des Labradortrogs (Labrador Trough), der die großen Eisenproduzenten im Fermont Iron Ore District (´FIOD´, Fermont-Eisenerzbezirk) beherbergt, einschließlich ArcelorMittal, RTZ, Wabush Mines und Consolidated Thompson Iron Ore Mines Ltd.
Frühere Gutachten und Berichte haben die Eisenvorkommen auf Harvey-Tuttle dokumentiert und insbesondere die Mammoth-Zone. Diese Zone setzt sich zusammen aus einem grobkörnigen Hämatit und einer magnetitreichen Eisenformation, typisch für die Lagerstätten und andere Vorkommen im FIOD. 1957 wurden nur zwei kurze Bohrungen im nördlichen Teil von Harvey-Tuttle niedergebracht. Beide Bohrungen hatten Abschnitte mit quarzhaltigem Eisenglanz. Der erste Abschnitt enthielt 26,7 % Eisen über 26 m Länge und der zweite Abschnitt hatte 32,7 % Eisen über 20 m Länge (MRNFQ Deposit File 23B/12-0010).
Das Star-Lake-Eisenvorkommen liegt ca. 5 km nördlich der nördlichen Claim-Grenze von Harvey-Tuttle und beherbergt eine historische Ressource von 234.7 Mio. Tonnen mit 32,4 % Eisen (MRNFQ Deposit File 23B/12-0010); die Lamelee-Peppler-Lagerstätten liegen 15 km in südöstlicher Richtung und beherbergen eine aktuelle Mineralressource von angezeigten 935 Mio. Tonnen mit 29,72 % Eisen (Consolidated Thompson Iron Ore Mines Ltd., 2009). Die angegebene historische Ressource ist rein historischer Natur und nicht mit den Standards für Mineralressourcen des NI 43-101 konform und deshalb unzuverlässig. Diese historischen Mineralressourcen wurden bis dato von keiner qualifizierten Person ausreichend bearbeitet, um sie als aktuelle, mit NI 43-101 konforme Mineralressourcen zu klassifizieren. Es kann nicht gewährleistet werden, dass weitere Explorationsarbeiten die historischen Mineralressourcen in aktuelle Mineralressourcen hochstufen werden.
Champion hat eine Option auf ein ca. 384,6 km ² großes Landpaket, das in 16 strategische Claim-Blöcke unterteilt ist, die in 3 Cluster (Gruppen) zusammengefasst sind und die Liegenschaft bilden. Champion hat vor kurzem 8 Claim-Blöcke mit einer historischen Mineralressource von 694 Mio. Tonnen mit 30,4 % Eisen bekannt gegeben. 2 der 8 Claim-Blöcke (Bellechasse und Fire Lake North) beherbergen jetzt die aktuelle MRE. Folglich beherbergen die restlichen 6 Claim-Blöcke eine historische Mineralressource von 578 Mio. Tonnen mit 30,4 % Eisen (Paquet, 1963 Ministere des ressources naturelles et de la faune Quebec Assessment File GM 13035). Die historischen Mineralressourcen sind nicht mit den Standards für Mineralressourcen des NI 43-101 konform und deshalb unzuverlässig. Diese historischen Mineralressourcen wurden bis dato von keiner qualifizierten Person ausreichend bearbeitet, um sie als aktuelle, mit NI 43-101 konforme Mineralressourcen zu klassifizieren.
Das Unternehmen befindet sich jetzt im zweiten Jahr eines Optionsabkommens (das ´Abkommen´) mit Fancamp Exploration Ltd. und der Sheridan Platinum Group Ltd. (die ´Verkäufer´). Laut Abkommen kann Champion einen 65-%-Anteil an allen 16 Claim-Blöcken der Liegenschaft erwerben. Dafür wird das Unternehmen schrittweise 6 Mio. CAD für die Explorations- und Entwicklungsarbeiten auf der Liegenschaft ausgeben, den Verkäufern insgesamt 1 Mio. CAD in bar zahlen und 2,9 Mio. Aktien an die Verkäufer ausgeben. Dies alles erfolgt über einen Zeitraum von vier Jahren, wobei die Verkäufer eine sogenannte Net Smelter Returns Royalty (Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) in Höhe von 3 % einbehalten. Ein Drittel davon kann Champion für 3 Mio. CAD erwerben. Das Abkommen schließt ebenfalls ein Vorkaufsrecht auf den Claim-Block Lamelee Lake ein. Nach Erfüllung obiger Konditionen wird zwischen Champion und den Verkäufern ein Joint Venture (65 % Champion und 35 % die Verkäufer) abgeschlossen.
Champion hat vor kurzem eine mit den Richtlinien des National Instrument (´NI´) 43-101 konforme anfängliche Mineralressourcenschätzung (Mineral Resource Estimate, ´MRE´) für die Claim-Blöcke Bellechasse und Fire Lake North (´Bellechasse´ und ´Fire Lake North´) veröffentlicht (siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. November 2009). Die MRE umfasst insgesamt 503,3 Mio. Tonnen an geschlussfolgerten Mineralressourcen mit 28,0% Eisen. Davon lagern 215,1 Mio. Tonnen mit 28,7 % Eisen auf Bellechasse und 288,2 Mio. Tonnen mit 27,5 % Eisen auf Fire Lake North (alles bei einem Cut-Off-Gehalt von 15% Eisen). Geschlussfolgerte Mineralressourcen sind der Teil einer Mineralressource für den sich die Menge und der Gehalt oder die Qualität abschätzen lassen. Dies basiert auf geologischen Anhaltspunkten und begrenzten Beprobungen und der angemessen vorausgesetzten, aber nicht nachgeprüften, Fortsetzung der Geologie und der Gehalte. Die Schätzung basiert auf begrenzten Informationen und Proben, die durch adäquate Methoden aus Bohrungen und Aufschlüssen gewonnen wurden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass weitere Explorationsarbeiten die geschlussfolgerten Mineralressourcen in angezeigte oder erkundete Mineralressourcen hochstufen werden. Mineralressourcen, die keine Mineralvorräte sind, haben keine wirtschaftliche Abbauwürdigkeit gezeigt.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung signifikanter Metallressourcen im östlichen Kanada konzentriert, insbesonders in der Provinz Labrador and Newfoundland sowie in Quebec. Champions Projekte schließen die Attikamagen-Eisenliegenschaft im westlichen Labrador und nordöstlichen Quebec, die Fermont-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und die Buntmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im zentralen Newfoundland ein.
Wir laden Sie ein, Champions Unternehmenspräsentation auf www.championminerals.com anzusehen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Champion Minerals Inc.
55 Adelaide Street East, Suite 410
Toronto, Ontario
CANADA M5C 1K6
Thomas G. Larsen
President and CEO
Tel.: +1 416 866-2200
Jorge Estepa
Vice President
Tel.: +1 416 866-2200
www.championminerals.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.