• Mittwoch, 27 November 2024
  • 16:46 Uhr Frankfurt
  • 15:46 Uhr London
  • 10:46 Uhr New York
  • 10:46 Uhr Toronto
  • 07:46 Uhr Vancouver
  • 02:46 Uhr Sydney

Kinross Gold - die Kursschwäche dominiert eindrucksvoll

27.01.2010  |  Christian Kämmerer
Letztlich endete im Zuge nachgebender Edelmetallnotierungen auch die Richtungslosigkeit des kanadischen Minenunternehmens Kinross Gold Corp. Demzufolge markiert die Aktie nach nur wenigen Wochen des neuen Jahres ein neues Kurstief nach dem anderen. Hierbei wurde im Gleichklang fallender Notierungen nicht nur der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 19,20 Dollar) nach unten durchbrochen sondern eben auch der Unterstützungsbereich von 17,45 Dollar unterboten. Wie weit hierbei die sich mehr und mehr manifestierende Abwärtsbewegung laufen könnte, soll einmal mehr im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die damals unklare Situation, anhand der vergangenen Analyse vom 23. November, stellt sich heute umso klarer dar. Einzig eine rasche Rückkehr über die Kursniveaus von 19,20 Dollar würde der Aktie die Möglichkeit eröffnen die sich anbahnende Korrekturwelle umzukehren. Folglich gestaltet sich das aktuell Chartsetup höchst bearisch mit der Tendenz die eingeschlagene Richtung fortzusetzen. Ein in diesem Sinne erstrebenswerter Kurszielbereich befindet sich in der Region von 14,10 bis 14,50 Dollar. Vom aktuellen Niveau aus immerhin noch gute drei Dollar Rückschlagspotenzial bevor sich unter Umständen eine Stabilisierung abzeichnet.

Hingegen eine bereits eingangs erwähnte Rückkehr über 19,20 Dollar - mitsamt möglichem Bruch der kurz- bis mittelfristigen sowie seit Oktober 2009 bestehenden Abwärtstrendlinie - das sich derzeit äußerst trüb darstellende Chartsituation sichtlich aufhellen würde und weitere Kursanstiege bis wenigstens 20,25 Dollar sowie im Ausdehnungsfall gar bis 23,65 Dollar zulassen würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz nach wie vor existenter Kursschwäche fängst sich die Kinross Gold Aktie oberhalb von 16,60 Dollar und signalisiert dadurch die Möglichkeit eine Erholungsbewegung bis wenigstens 19,20 Dollar. Gelingt hierbei der Ausbruch mitsamt Überwindung der Abwärtstrendlinie stehen die Chancen für weitere Anstiege bis etwa 23,65 Dollar gar nicht schlecht. Oberhalb davon wird das Niveau von 27,40 Dollar aktiviert.


Short Szenario:

Aufgrund der Kursschwäche mitsamt Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts und der Unterstützungszone von 17,45 Dollar gestaltet sich das derzeitige Chartbild höchst bearisch. Folglich liegt das nächste Abwärtskursziel im Bereich zwischen 14,10 und 14,50 Dollar. Kurse unterhalb von 14,10 Dollar generieren nochmals Rückschlags-Potenzial bis wenigstens in den Bereich von 11,30 Dollar. Die charttechnische Lage könnte schlimmer nicht sein.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.