Champion Minerals Inc.: Neuester Stand der Arbeiten auf Harvey-Tuttle; weitere Bohrungen auf Fire Lake North geplant
Der Beginn der 10.000 Bohrmeter umfassenden Bohrkampagne in der 25 km ² großen Mammoth-Eisenzone auf Harvey-Tuttle ist für Mitte Februar geplant. Die Bohrungen werden von mehreren Bohrunternehmen niedergebracht, um die Durchführung des Programms zu erleichtern. Alle vorbereitenden Arbeiten zur Festlegung der kürzesten Zugangswege zu Harvey-Tuttle wurden abgeschlossen. Dies erfolgte, um den Holzeinschlag und die Fläche des Camps zu minimieren und um die Durchführung des Bohrprogramms zu erleichtern. Der Bau der Winterstraßen zu den Bohrstellen verläuft planmäßig.
Champion fertigt für jedes Bohrloch einen detaillierten Entwurf an, der durch die Interpretation der magnetischen Inversion unterstützt wird. Alle Bohrungen sind 150 bis 300 m lang und zielen auf die Abgrenzung einer maximalen Mineralressource für einen eventuellen Tagebau. Die laufende Kampagne schließt ebenfalls metallurgische und mineralogische Tests ein, um den Gehalt der Eisenvererzung qualitativ und quantitativ zu bestimmen.
Champion bereitet ebenfalls ein 5.000 Bohrmeter umfassendes Bohrprogramm auf Fire Lake North vor. Dort hat das Unternehmen bereits im Jahre 2009 eine mit National Instrument (´NI´) 43-101 konforme (*) geschlussfolgerte Mineralressource von 288,2 Mio. Tonnen mit 27,5 % Eisen abgegrenzt. Fire Lake North grenzt im Norden an ArcelorMittals Fire Lake Mine (341 Mio. Tonnen mit 33,4 % Eisen), ein saisonaler Betrieb, der Erz an den ca. 50 km nördlich liegenden Minen- und Aufbereitungskomplex Mont Wright liefert (www.arcelormittal.com; MRNFQ Files). Nach Abschluss der Bohrungen zur Ressourcenabgrenzung auf Fire Lake North wird als nächster Schritt die endgültige Ressourcenabgrenzung auf dem nahe gelegenen Bellechasse-Block und die Überprüfung des Claim-Blocks Midway erfolgen. Dieser Claim-Block besitzt nach Ansicht von Champion ein ähnliches Potenzial wie Bellechasse und Fire Lake North.
Thomas Larsen, President und CEO von Champion, erklärte: ´Champion wird über Winterstraßen Zugang zu Harvey-Tuttle und Fire Lake North haben und die Genehmigung für den Bau einer ganzjährig befahrbaren Straße zu beiden Claim-Blöcken einholen. Dies wird es uns ermöglichen, auf beiden Gebieten ohne Unterbrechung zu bohren. Wir freuen uns darauf, die Bohrergebnisse sofort nach Eintreffen bekannt zu geben. Champion konzentriert sich weiterhin auf den Fermont-Eisenerzbezirk und die Fermont-Eisenliegenschaft, die beide für ihre qualitativ hochwertigen Eisenressourcen ein erneutes Interesse gesehen haben. In dem Gebiet werden neue Projekte entwickelt und bestehende Produzenten fassen Erweiterungen ins Auge als Antwort auf die sich verbessernde Marktlage und die höheren Eisenerzpreise.´
Die Fermont-Eisenliegenschaft
Champion hat vor kurzem eine mit den Richtlinien des National Instrument (´NI´) 43-101 konforme anfängliche Mineralressourcenschätzung (Mineral Resource Estimate, ´MRE´) für Bellechasse und Fire Lake North veröffentlicht (siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. November 2009). Die MRE umfasst insgesamt 503,3 Mio. Tonnen an geschlussfolgerten (*) Mineralressourcen mit 28,0% Eisen. Davon lagern 215,1 Mio. Tonnen mit 28,7 % Eisen auf Bellechasse und 288,2 Mio. Tonnen mit 27,5 % Eisen auf Fire Lake North (alles bei einem Cut-Off-Gehalt von 15% Eisen).
Champion hat eine Option auf ein ca. 384,6 km ² großes Landpaket, das in 16 strategische Claim-Blöcke unterteilt ist, die in 3 Cluster (Gruppen) zusammengefasst sind und die Liegenschaft bilden. Champion hat vor kurzem 8 Claim-Blöcke mit einer historischen Mineralressource von 694 Mio. Tonnen mit 30,4 % Eisen bekannt gegeben. 2 der 8 Claim-Blöcke (Bellechasse und Fire Lake North) beherbergen jetzt die aktuelle MRE. Folglich beherbergen die restlichen 6 Claim-Blöcke eine historische Mineralressource von 578 Mio. Tonnen mit 30,4 % Eisen (Paquet, 1963 Ministere des ressources naturelles et de la faune Quebec Assessment File GM 13035). Die historischen Mineralressourcen sind nicht mit den Standards für Mineralressourcen des NI 43-101 konform und deshalb unzuverlässig. Diese historischen Mineralressourcen wurden bis dato von keiner qualifizierten Person ausreichend bearbeitet, um sie als aktuelle, mit NI 43-101 konforme Mineralressourcen zu klassifizieren.
Das Unternehmen befindet sich jetzt im zweiten Jahr eines Optionsabkommens (das ´Abkommen´) mit Fancamp Exploration Ltd. und der Sheridan Platinum Group Ltd. (die ´Verkäufer´). Laut Abkommen kann Champion einen 65-%-Anteil an allen 16 Claim-Blöcken der Liegenschaft erwerben. Dafür wird das Unternehmen schrittweise 6 Mio. CAD für die Explorations- und Entwicklungsarbeiten auf der Liegenschaft ausgeben, den Verkäufern insgesamt 1 Mio. CAD in bar zahlen und 2,9 Mio. Aktien an die Verkäufer ausgeben. Dies alles erfolgt über einen Zeitraum von vier Jahren, wobei die Verkäufer eine sogenannte Net Smelter Returns Royalty (Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) in Höhe von 3 % einbehalten. Ein Drittel davon kann Champion für 3 Mio. CAD erwerben. Das Abkommen schließt ebenfalls ein Vorkaufsrecht auf den Claim-Block Lamelee Lake ein. Nach Erfüllung obiger Konditionen wird zwischen Champion und den Verkäufern ein Joint Venture (65 % Champion und 35 % die Verkäufer) abgeschlossen.
(*) Geschlussfolgerte Mineralressourcen sind der Teil einer Mineralressource für den sich die Menge und der Gehalt oder die Qualität abschätzen lassen. Dies basiert auf geologischen Anhaltspunkten und begrenzten Beprobungen und der angemessen vorausgesetzten, aber nicht nachgeprüften, Fortsetzung der Geologie und der Gehalte. Die Schätzung basiert auf begrenzten Informationen und Proben, die durch adäquate Methoden aus Bohrungen und Aufschlüssen gewonnen wurden. Es kann nicht gewährleistet werden, dass weitere Explorationsarbeiten die geschlussfolgerten Mineralressourcen in angezeigte oder erkundete Mineralressourcen hochstufen werden. Mineralressourcen, die keine Mineralvorräte sind, haben keine wirtschaftliche Abbauwürdigkeit gezeigt.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung signifikanter Metallressourcen im östlichen Kanada konzentriert, insbesonders in der Provinz Labrador and Newfoundland sowie in Quebec. Champions Projekte schließen die Attikamagen-Eisenliegenschaft im westlichen Labrador und nordöstlichen Quebec, die Fermont-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und die Buntmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im zentralen Newfoundland ein.
Wir laden Sie ein, Champions Unternehmenspräsentation auf www.championminerals.com anzusehen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Champion Minerals Inc.
55 Adelaide Street East, Suite 410
Toronto, Ontario
CANADA M5C 1K6
Thomas G. Larsen
President and CEO
Tel.: +1 416 866-2200
Jorge Estepa
Vice President
Tel.: +1 416 866-2200
www.championminerals.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.