• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 06:27 Uhr Frankfurt
  • 05:27 Uhr London
  • 00:27 Uhr New York
  • 00:27 Uhr Toronto
  • 21:27 Uhr Vancouver
  • 14:27 Uhr Sydney

Eloro Resources Ltd.: Potential in der Tiefe

08.02.2010  |  Rohstoff-Spiegel
- Seite 3 -
Rohstoff-Spiegel: Century Minings Sigma Mine liegt nur etwa 10 km von Simkar entfernt. Dort wurde bis in eine Tiefe von 2.000 Metern produziert. Auf Simkar förderte man gerade einmal bis in eine Tiefe von 200 Metern. Könnte Simkar ein ähnliches Potential wie Sigma haben?

Martin Bourgoin: Das Simkar Projekt ist das, was wir als “Sitting Duck“ bezeichnen. Das Projekt befindet sich inmitten dieses Weltklasse- Gold-Gürtels, innerhalb dessen es schon direkt an der Oberfläche Goldmineralisationen gibt. Genügend Gold für viele Minenprojekte in der Vergangenheit, jedoch nahezu ungetestet ab einer Tiefe von 200 Metern.

Die meisten der großen Minen besitzen jedoch nachgewiesene Goldvorkommen unterhalb dieser Marke. Manche dieser Minen – wie etwa die nahegelegene Sigma Mine – sind schon in diese Regionen vorgestoßen und konnten bis in eine Tiefe von 2.000 Metern goldhaltiges Gestein abbauen. Ich bin davon überzeugt, dass auch das Simkar Projekt eine solche Chance bietet. Ich arbeitete bis 1993 als Chefgeologe auf Simkar und danach 5 Jahre auf Sigma. Genau zu dieser Zeit verinnerlichte ich den Zuhammenhang zwischen vertikalen und horizontalen Strukturen. Nun habe ich die Möglichkeit, zurück zu Simkar zu gehen und das Wissen von Sigma mit in die Arbeiten auf Simkar einzubringen.


Rohstoff-Spiegel: In welchem Zeitraum könnte man Simkar wieder zurück in Produktion bringen?

Tom Larsen: Es wird etwa 18 bis 24 Monate dauern, bis mit der Produktion begonnen werden kann. Die nahegelegene Sigma Mine dürfte vom neuen Besitzer Century Mining ebenfalls wieder in Produktion gebracht werden. Diese förderte bis dato bereits 8 Mio. Unzen Gold. Wir sind davon überzeugt, dass Simkar ähnliche Strukturen aufweisen kann.


Rohstoff-Spiegel: Könnten Sie bitte einen kurzen Überblick über Ihre weiteren Projekte geben?

Tom Larsen: Unsere weiteren Projekte liegen in der Nähe von Goldcorps Multi-Millionen-Unzen Entdeckung Eleonore, weiter nördlich in Quebec. Diese besitzen noch keine Ressource, jedoch sehr interessante Anzeichen für Mineralisationen. Explorationsarbeiten in der dortigen James Bay Region sind sehr aufwendig und teuer, weswegen wir uns entschlossen haben, eines unserer Projekte an Shield Gold Inc. abzugeben. Auch für die anderen Projekte sollen derartige Joint Venture Lösungen gefunden werden, um uns auf Simkar alleine konzentrieren und unser Budget auch dort investieren zu können. Wir werden die weitere Entwicklung von Goldcorps Eleonore Projekt abwarten, wo hoffentlich in Kürze eine Produktionsentscheidung fällt, die den Wert unserer angrenzenden Projekte in der James Bay Area ebenso steigern dürfte.

Ein weiteres Joint Venture existiert mit Fletcher Nickel auf einem Nickel Projekt südlich von Timmons in Ontario gelegen, innerhalb dessen wir keinerlei Aufwendungen für die Exploration haben.

Weiterhin besitzen wir noch ein Zink-Silber Projekt namens Hurdman südlich von Timmons, für das wir aktuell ebenfalls nach einem Joint Venture Partner suchen.


Rohstoff-Spiegel: Bekommt Eloro in Quebec eine Rückerstattung von geleisteten Aufwendungen für Explorationsarbeiten?

Tom Larsen: Wenn man Geld von Investoren bekommt, die nicht in Quebec ansässig sind, erhält man eine Rückzahlung von 40%. Während der nächsten 3 Jahre müssen wir 4 Mio. CAD für die Exploration auf Simkar aufwenden. 90% dieses Betrags wird von außerhalb Quebecs kommen. Von diesen 3,6 Mio. CAD werden wir von der Provinz Quebec 40%, also 1,44 Mio. CAD zurückbekommen.


Rohstoff-Spiegel: Welche Pläne haben Sie für 2010?

Tom Larsen: Jetzt im Februar startet unser Bohrprogramm. Dieses wird etwa 2 Monate umfassen und 700.000 CAD kosten. Die zweite Phase wird rund 1,5 Mio. CAD kosten und im Sommer starten. Die erste Phase wird 7.000 bis 8.000 Bohrmeter umfassen. Insgesamt werden wir in den nächsten beiden Jahren zwischen 30.000 und 40.000 Meter bohren. Wie mit Megastar vereinbart, müssen wir in den nächsten 3 Jahren 4 Mio. CAD für Explorationsarbeiten aufwenden, ich denke aber, dass wir dies bereits in den nächsten 18 bis 24 Monaten geschafft haben werden.


Rohstoff-Spiegel: Warum sollten die Leser des Rohstoff-Spiegels gerade jetzt in Eloro Resources investiert sein?

Tom Larsen: Eloros Aktienkurs ist total unterbewertet. Wir sind finanziell mit 2 Mio. CAD gut aufgestellt. Wir besitzen ein exzellentes Management-Team und eine breite und loyale Aktionärsstruktur. Wir glauben, dass Simkar ein Minimum von 1 Mio. Unzen Gold beherbergt. Diese 1 Mio. Unzen werden normalerweise mit 150 USD je Unze bewertet. Wenn wir diese Unzenzahl in den nächsten 6 bis 12 Monaten nachweisen können, sollten wir abzüglich eines Discounts von 50% eine Marktkapitalisierung von 75 Mio. USD besitzen. Aktuell stehen wir gerade einmal bei 7 bis 8 Mio. CAD. Selbst wenn wir nur 500.000 Unzen nachweisen könnten, sollten wir eine Mkap von 37 Mio. USD haben. Diese Aussicht ist wohl der wichtigste Grund für ein aktuelles Investment in Eloro Resources. Wir kennen die Gegend sehr gut und wissen genau, was wir tun und erwarten können.


© Rohstoff-Spiegel

Das Interview wurde geführt am 27. Januar 2010.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.