• Sonntag, 25 August 2024
  • 01:18 Uhr Frankfurt
  • 00:18 Uhr London
  • 19:18 Uhr New York
  • 19:18 Uhr Toronto
  • 16:18 Uhr Vancouver
  • 09:18 Uhr Sydney

Champion Minerals Inc. berichtet über den neuesten Stand der Aktivitäten auf der Attikamagen-Eisenliegenschaft, Schefferville-Bergbaubezirk

18.02.2010  |  DGAP
Toronto, Ontario, Kanada. 17. Februar 2010. Champion Minerals Inc. (WKN: A0LF1C; TSX Venture: CHM) berichtet über den neuesten Stand des Explorationsprogramms auf der sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlichen Attikamagen-Eisenliegenschaft (die ´Liegenschaft´). Das Explorationsprogramm begann im Anschluss an die im Jahre 2009 abgeschlossene detaillierte Kartierung und Beprobungskampagne sowie an die im Jahre 2008 von Labec Century Iron Ore Inc. (´LCIO´) durchgeführte luftgestützte magnetische Erkundung. Für die Liegenschaft besteht zwischen Champion und LCIO ein Options- und Joint-Venture-Abkommen (das ´Abkommen´). Laut Abkommen kann LCIO bis zu 60 % der Liegenschaft erwerben, indem sie bis zu 12,5 Mio. CAD für die Explorations- und Entwicklungsarbeiten ausgeben. Gemäß des Abkommens ist LCIO der Betreiber der Liegenschaft.

Drei Hauptzielgebiete mit einer Takonit- oder verkieselten Magnetit (Hämatit)-Formation wurden für nachfolgende Arbeiten bei Hayot Lake, Lac Sans Chef und Jennie Lake identifiziert. Systematische metallurgische Tests werden gegenwärtig durchgeführt, um den Wirkungsgrad einer Ausbringung durch eine Magnet- und Schwerkrafttrennung bei charakteristischen Mischproben aus jedem Gebiet zu bestimmen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist ein Bohrprogramm für den Sommer 2010 vorgesehen.

Die Liegenschaft besitzt ebenfalls ein sehr gutes Potenzial für die Bestimmung und Abgrenzung sogenannter ´Direct Shipping Ore´ (oder ´DSO´) Mineralressourcen. Der Ausdruck DSO wurde von früheren Betreibern im Schefferville-Gebiet verwendet, um damit ein ´oxidiertes Eisenerz´ mit Eisengehalten von über 55 % zu bezeichnen. Der Ausdruck wird hier nur als historischer Verweis verwendet und es wird nicht beabsichtigt, damit anzudeuten, dass für die Liegenschaft eine positive Wirtschaftlichkeitsstudie abgeschlossen wurde. Folglich ist neben dem Takonit-Explorationsprogramm auch ein DSO-Explorationsprogramm für den Sommer 2010 geplant. Eine 20 Linienkilometer umfassende Schwerkrafterkundung über vier aussichtsreichen DSO-Zielgebieten wurde in die Wege geleitet. Der Abschluss wird noch in diesem Winter erwartet.


Die Attikamagen-Eisenliegenschaft

Die Liegenschaft umfasst 946 Mineralexplorations-Claims mit einer Gesamtfläche von 309,7 km ² im Westen Labradors und im Nordosten von Quebec, 15 km ostnordöstlich von Schefferville, Quebec. Die Liegenschaft erstreckt sich über der Sokoman-Eisenformation auf einer Streichlänge von 80 km.

Im April 2009 schloss Champion die geophysikalischen Magnetic Inversions (´MI´, Magnetische Inversionen), Magnetic Volumetric Estimates (´MVE´, Magnetische Volumenschätzung) und die Taconite Tonnage Potential Estimates (´TTPE´, Schätzungen der eventuellen Takonit-Tonnage) ab (siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 27. April 2009). Die Zielsetzung der Studie war, die Geometrie der Takonit-Eisenformation auf der Liegenschaft besser zu verstehen. Die Signale der luftgestützten magnetischen Erkundung wurden für die MI und MVE der Takonite über die gesamte 80 km lange Liegenschaft verwendet und speziell in den ausgewählten Zielgebieten.

Die Studie und die Taconite Tonnage Potential Estimates oder TTPE waren Teil eines mit National Instrument (´NI´) 43-101 konformen technischen Berichts, der neben den anderen Ablagen des Unternehmens bei SEDAR unter http://www.sedar.com zu finden ist.

MI werden im Allgemeinen bei der Abgrenzung der Länge, Breite, Tiefe und Fallrichtung der magnetischen Einheiten, in diesem Fall die Takonite, verwendet. Letztendlich führt dies zu einer Schätzung ihrer Volumina (´MVE´) und ebenfalls zu konzeptionellen Taconite Tonnage Potential Estimates (´TTPE´, Schätzungen der eventuellen Takonit-Tonnage) bei unterschiedlichen spezifischen Gewichten, aber nicht ihrer Fe-Gehalte. Champion und LCIO sind der Ansicht, dass die MVE und konzeptionellen TTPE für das Auswahlverfahren der Explorationsziele auf der Liegenschaft wertvoll sind, indem sie Bohrziele von höherer Qualität liefern. Mit diesen Bohrzielen können eventuell die konzeptionellen TTPE in Mineralressourcen umgewandelt werden. Die Mengenangaben der konzeptionellen TTPE sind in ihrer Art grundsätzlich als ein Modell zu verstehen und werden zur Verfeinerung der Explorationsarbeiten verwendet. Sie werden als Tonnagebereich angegeben, da noch keine ausreichende Exploration erfolgte, um eine Mineralressource zu definieren und da es ungewiß ist, ob weitere Explorationsarbeiten dazu führen werden, dass die konzeptionellen TTPE als eine Mineralressource ausgewiesen werden.

Bei einem spezifischen Gewicht von 3,0, 3,3 und 3,6 Tonnen/m ³ schwanken die gesamten konzeptionellen TTPE in den erkundeten und nicht erkundeten Gebieten der Liegenschaft zwischen 24,404 Mrd. und 29,285 Mrd. Tonnen Eisenformation. Indessen ergeben die beprobten oder erkundeten Takonite der Eisenformationen Mengen zwischen 3,873 Mrd. und 4,651 Mrd. Tonnen sowie zwischen 1,355 Mrd. und 1,625 Mrd. Tonnen Eisenformation für die Sektoren Lac-Sans-Chef bzw. Jennie Lake.

Die Takonite bei Lac-Sans-Chef zeigen eine mögliche positive Entwicklung. Dort bilden eng gefaltete Takonit-Eisenformationen mit 8 Faltenwiederholungen Intervalle von magnetitreichen Gesteinen, die sich über 3 km erstrecken und 300 m mächtig sind. Früher veröffentlichte Schlitz- und Stichprobenergebnisse (siehe Pressebericht des Unternehmens vom 26. Februar 2009) von Lac-Sans-Chef zeigten im Durchschnitt 26,79 % Eisen und die Ergebnisse einer begrenzten Anzahl von Bohrkernen zeigten 27,93 % Eisen. Die Schlitz- und Stichproben von Jennie Lake enthielten im Durchschnitt 30,66 % Eisen.

Lokal besteht an Stellen mit relativ niedrigen magnetischen Signalen entlang dem Streichen höherer magnetischer Anomalien ein gutes Potenzial für DSO. Normalerweise wird DSO in tiefer liegenden Gebieten gefunden, wo der Takonit nicht an der Oberfläche ansteht, da er im Allgemeinen weicher sowie bröckeliger ist und durch die Gletscher der Eiszeit abgetragen wurde. Die laufenden Schwerkrafterkundungen werden dabei helfen, diese Ziele dort genauer abzugrenzen, wo ein niedriges magnetisches Signal mit einer hohen Schwerkraftanomalie übereinstimmt.

Basierend auf den bis dato begrenzten Oberflächen- und Bohrkernproben könnte die Liegenschaft eventuell signifikante Takonit-Mineralressourcen beherbergen, deren Gehalte im Bereich zwischen 26,5 % und 30 % Eisen liegen. Die konzeptionellen TTPE und die Analysenergebnisse sind jenen ähnlich, die im Schefferville-Bergbaubezirk, Quebec und Labrador, für die Lagerstätten LabMag und KeMag angegeben werden. Sie beherbergen mit NI 43-101 konforme Ressourcen der Kategorien ´erkundet´ und ´angezeigt´ von 4,590 Mrd. Tonnen mit 29,32 % Eisen bzw. 1,349 Mrd. Tonnen mit 30,9 % Eisen (Webseite New millenium Capital Corp).


Über Champion Minerals Inc.

Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung signifikanter Metallressourcen im östlichen Kanada konzentriert, insbesonders in der Provinz Labrador and Newfoundland sowie in Quebec. Champions Projekte schließen die Attikamagen-Eisenliegenschaft im westlichen Labrador und nordöstlichen Quebec, die Fermont-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und die Buntmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im zentralen Newfoundland ein.

Wir laden Sie ein, Champions Unternehmenspräsentation auf www.championminerals.com anzusehen.


Über Labec Century Iron Ore Inc.

LCIO ist eine Tochtergesellschaft der Century Iron Ore Group mit Sitz in Fernost. Das Unternehmen besitzt ein ausgedehntes Netzwerk, Erfahrung und Fachkenntnis in der internationalen Eisenerzbranche mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Eisenerzressourcen und ist darauf ausgerichtet, Eisenerzprodukte an China zu liefern, dem weltweit größten und am schnellsten wachsenden Verbraucher dieses Rohstoffes.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Champion Minerals Inc.
55 Adelaide Street East, Suite 410
Toronto, Ontario
CANADA M5C 1K6
Thomas G. Larsen
President and CEO
Tel.: +1 416 866-2200
Jorge Estepa
Vice President
Tel.: +1 416 866-2200
www.championminerals.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de

Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Champion Iron Ltd.
Bergbau
A111EF
AU000000CIA2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.