• Samstag, 23 November 2024
  • 04:33 Uhr Frankfurt
  • 03:33 Uhr London
  • 22:33 Uhr New York
  • 22:33 Uhr Toronto
  • 19:33 Uhr Vancouver
  • 14:33 Uhr Sydney

Juniorunternehmen gehen durch die Hölle

05.12.2008  |  Scott Wright (ZEAL)
- Seite 4 -
Nur die Junioren, die mit ihrem Kapital flexibel umgehen können, werden überleben. Eine Hand voll Elitejuniorunternehmen, die Projekte von bester Qualität durchführen, werden weiterhin die Möglichkeit haben, ihr Kapital auf den Aktienmärkten auszudehnen. Aber der Rest muss auf ein cleveres Management seines Kapitals setzen.

Einige Junioren haben vielleicht das nötige Kapital, um ihr Geschäft wie bisher weiterführen zu können. Einige Junioren können vielleicht überleben, indem sie ihre Erforschungs- und Entwicklungsprogramme limitieren. Einige werden vielleicht durch stockende Investitionen überleben und dem Sturm entkommen. Aber ohne die Beschaffung von Finanzierungsmethoden werden viele auf der Strecke bleiben und scheitern.

Was ist also der Punkt dieser trüben Aussichten für Juniorunternehmen? Abgesehen davon, dass diese außergewöhnliche und unvorhergesehene Krise viele Juniorunternehmen an den Rand des Abgrundes gebracht hat, glaube ich, dass eine extreme Veränderung im Sektor der Juniorunternehmen in den kommenden Monaten und Jahren einige Gelegenheiten hervorbringt.

Sogar so ein bedeutender Einschnitt bedeutet nicht, dass die Juniorunternehmen aussterben werden. Ja, es wird sicherlich ein wenig ungemütlich, wenn die Folgen dieses globalen Rückganges ihre Wurzeln schlagen, aber ich glaube nicht, dass die ungünstigen Umstände einer einmaligen Krise der Finanzmärkte die Kraft hat, den säkularen Rohstoffbullenmarkt zu beenden.

Ein außerordentlicher Druck hat die Rohstoffmärkte aus dem Gleichgewicht gebracht. Und ein erneutes Gleichgewicht wird einen erheblichen, zusätzlichen Schaden im Bereich der Juniorunternehmen verursachen. Aber aufgrund einer Vielzahl von Gründen, die ich in meinem letzten Essay erklärte, glaube ich, dass die Rohstoffbranche auch im kommenden Jahrzehnt die erfolgreichste Vermögensklasse sein wird.

Junioren haben und werden eine entscheidende Rolle auf den Rohstoffmärkten spielen. Sie sind die Rebellen dieser Industrie, die jede Ecke dieser Welt nach Ressourcen durchforsten. Viele Juniorunternehmen werden von einigen der strengsten und innovativsten Fachmännern und Managern der Industrie geleitet. Einige der erfahrensten und erfolgreichsten Geologen begeben sich für kleine Unternehmen auf die Suche nach dem nächsten großen Minerallager oder Ölfeld.

Was diese Juniorunternehmen antreibt, ist das Gleiche, das die Investoren antreibt: die Gelegenheit, das große Geld zu machen. Wenn Entdeckungen gemacht werden und sie ökonomisch wertvoll sind, schießen die Aktienpreise der Juniorunternehmen in die Höhe. Die Auftraggeber dieser Projekte haben oft großes Aktienkapitalinteresse in Juniorunternehmen und treiben ihre Aktien in die Höhe. All das führt zu einer symbiotischen Beziehung zwischen den größeren Produktionsfirmen und den Erforschern.

Die Juniorunternehmen spielen eine entscheidende Rolle in der Rohstofflieferkette, entweder direkt oder indirekt. Manchmal wird ein Junior selbst zum Hersteller. Aber häufig dienen die Juniorunternehmen dazu, größeren Produktionsfirmen frische, neue Projekte bereitzustellen. Interessanterweise sind viele Junioren nicht daran interessiert, ein Projekt vom Anfang bis zur Produktion zu verfolgen. Viele würden es vorziehen, das Endmaterial ihres Funds zu nehmen und wieder nach neuen Erzlagerstätten zu suchen.

Wenn sich die Juniormärkte regenerieren, wird es schlussendlich zu einem Aufschwung kommen. Die starken Juniorunternehmen werden überleben und neue Unternehmen werden auftauchen, um den Vorteil des nächsten Rohstoffaufschwunges zu nutzen und Investoren erneut enorme Chancen zu bieten.

Es wird vielleicht eine ganz neue Generation von Investoren nötig sein, die bereit sein werden, ihr Kapital zu riskieren, aber die Junioren werden erneut finanzielle Ressourcen finden, um ihren Teil zur Lieferkette beizutragen.

Bis es so weit ist, denke ich, dass es auf den Juniormärkten weiterhin sehr lebhaft sein wird. Es ist eine Schande, dass sogar die primären Juniorunternehmen, die exzellente Projektideen haben, leiden müssen, bis die Märkte ihr Gleichgewicht gefunden haben.

Wir bei Zeal freuen uns auf diese Zeit, wenn wir unseren Abonnenten wieder getrost Investitionen in den Juniorsektor empfehlen können. Zum Glück wurden wir misstrauisch, als die Juniorunternehmen Anfang dieses Jahres trotz des Goldaufschwunges nicht florierten, sodass wir im zweiten Halbjahr aus diesem Sektor ganz wegblieben.

Wir haben vor kurzem tatsächlich die Gelegenheit genutzt, um unsere langfristigen Investitionen aufzustocken, indem wir empfohlen, einige unserer Lieblingsrohstoffe zu kaufen, die einen Überhang an Verkaufspositionen hatten. Wenn Sie an topaktuellen Rohstoffmarktanalysen und vielversprechenden Börsenempfehlungen interessiert sind, abonnieren Sie noch heute unsere anerkannten monatlichen und/oder wöchentlichen Newsletter.

Im Endeffekt hat diese Krise der Finanzmärkte wahrscheinlich einen weitreichenden Einfluss auf die Juniorunternehmen. Wenn der globale Rohstoffbullenmarkt so weitergeht, wie ich annehme, ist der Zusammenbruch im Juniorsektor nichts weiter als eine frühzeitige Reaktion auf die extremen Bedingungen der Märkte.

Wie bei der Häutung der Reptilien, wird die Krise, die uns zur Zeit beschäftigt, eine große Schicht verlieren, da viele Juniorunternehmen an diesen hartnäckigen Märkten scheitern. Aber wenn die Haut erst einmal abgeworfen ist, wird sich ein neuer Juniormarkt entwickeln, der stärker als je zuvor sein wird. Es wird vielleicht einige Zeit dauern, bis sich neue Grundlagen entfaltet haben und eine neue Generation von Investoren in Erscheinung tritt, aber wenn es so weit ist, wird der Juniorsektor wieder aufblühen.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 28.11.2008.)






- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.