• Samstag, 06 Juli 2024
  • 09:26 Uhr Frankfurt
  • 08:26 Uhr London
  • 03:26 Uhr New York
  • 03:26 Uhr Toronto
  • 00:26 Uhr Vancouver
  • 17:26 Uhr Sydney

First Bauxite mit drastischer Unterbewertung!

12.02.2010  |  Rohstoff-Spiegel
- Seite 2 -
Bauxit-Vorkommen weltweit

Open in new window

RASC (Refractory A Grade Super Calcined)

Bauxit ist jedoch nicht gleich Bauxit, denn es gibt verschiedene Qualitätsstufen, welche die Verwendung für andere Zwecke als die reine Aluminiumproduktion ermöglichen. Dazu gehört auch das so genannte RASC (Refractory A Grade Super Calcined). Dieses wird primär für Spezialanwendungen im feuerfesten Bereich verwendet (zB Hochöfen für die Stahlproduktion; 2009 stieg die chinesische Stahlproduktion um knapp 11%!). RASC wird zwar zu 70% in der Stahlbranche verwendet, hat jedoch in der letzten Zeit durch ein spezielles Anwendungsgebiet für Aufsehen gesorgt, nämlich der Gewinnung von Flözgas (CBM oder Coal Bed Methan) in Ölschiefern. Hier wird das RASC als Material für die Rohrsysteme benötigt; ein gigantischer Wachstumsmarkt.

Knappheit bei RASC durch China

China ist auch bei Aluminium und den vorgelagerten Erzen der ausschlaggebende Faktor am Markt. Da sich China vorgenommen hat, der wachsenden Aluminiumindustrie des Landes nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, versuchte man in den letzten Jahren zunehmen autark bzgl. des Bauxit-Nachschubs zu werden. Im Sommer 2009 wurde daher die bestehende Exportquote von 500.000 Tonnen für das zweite Halbjahr 2009 einfach aufgehoben.

Wenn es sich hierbei nur um das normale (so genannte metallurgische) Bauxit handeln würde, wäre dies nicht allzu schlimm, da die Nachfrage im Jahr 2009 wegen der Wirtschaftskrise eingebrochen war. China ist jedoch neben Guyana einer der wenigen Regionen mit nicht-metallurgischen Bauxit-Vorkommen, aus denen man auch das oben erwähnte, wertvolle RASC gewinnen kann und fast 95% der Vorkommen werden von chinesischen Unternehmen kontrolliert.

Die Ankündigung Chinas blieb natürlich nicht ohne Auswirkungen auf den Preis für RASC, dieser stieg 2009 trotz Wirtschaftskrise von 200 USD auf bis zu 600 USD an! Langfristig ist die Versorgungssicherheit mit RASC aus anderen Regionen als China von kritischer Bedeutung für westliche Industriekonzerne und dürfte daher langfristig das Preisniveau stützen. Hinzu kommt, dass China seine Stärke bei den seltenen Metallen und Elementen im globalen Rohstoffpoker zunehmend einsetzen wird und es somit auch bei noch unbekannten Rohstoffen, wie RASC zu ähnlichen Entwicklungen, wie den Seltenen Erden kommen dürfte.

First Bauxite verfügt derzeit über drei Bauxit-Projekte in Guyana: Bonasika (376 ha), Essequibo (4.000 ha) und Waratilla-Cartwright (8.100 km2, Joint Venture mit Rio Tinto Alcan).

Projekte

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
First Bauxite Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.