• Freitag, 22 November 2024
  • 19:45 Uhr Frankfurt
  • 18:45 Uhr London
  • 13:45 Uhr New York
  • 13:45 Uhr Toronto
  • 10:45 Uhr Vancouver
  • 05:45 Uhr Sydney

First Bauxite mit drastischer Unterbewertung!

12.02.2010  |  Rohstoff-Spiegel
- Seite 3 -
Bonasika Mining Lizenz (376 ha), Guyana

Bonasika ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Unternehmens. Für dieses Projekt wird die Machbarkeitsstudie laut NI 43-101 vom Unternehmen noch für das 1. Quartal 2010 erwartet! Für Bonasika verfügt man bereits über eine vollständige Minenlizenz sowie eine Umweltlizenz zum Abbau von Bauxit. Somit dürfte nicht viel dagegen sprechen, dass man wie geplant ab dem 2. Quartal 2011 mit der Produktion von jährlich 100.000 Tonnen RASC (benötigt die Produktion von 300.000 Tonnen Erz) beginnen kann.

Die Produktionskosten dürften laut FBX bei lediglich USD 200 je Tonne liegen. Der derzeitige Marktpreis für RASC beträgt derzeit hingegen ca. USD 450-500 je Tonne (manche chinesische Unternehmen bezahlten laut Metall Bulletin im Januar bereits über USD 600), was bei 100.000 Tonnen pro Jahr, über die gesamte Minenlaufzeit von 9 Jahren sehr vielversprechend klingt! In der aktuellen Unternehmenspräsentation rechnet das Management mit einem Cash-Flow in Höhe von USD 20 Mio. pro Jahr und einem Rückzahlungszeitraum der Anfangsinvestitionen von gerade einmal 2,5 Jahren!

Bonasika 1 dürfte mit einem durchschnittlichen Gehalt von 56% Al2O3 (Aluminiumoxid bzw. Tonerde) bei einem Cut-off (= minimaler Gehalt in der Probe) von 48% Al2O3 eine sehr hochgradige Bauxit-Lagerstätte darstellen. Darüber hinaus wird die ca. 7 m dicke Bauxit-Schicht nur von einer in etwa gleich dicken Erd- bzw. Sandschicht überdeckt, womit sich eine sagenhaft niedrige Strip-Ratio von 1:1 ergibt! Die so genannte Strip-Ratio beschreibt das Verhältnis zwischen dem Abfall und dem tatsächlich gewonnen Erz im Zuge der Förderung. Bei den anderen bereits bestehenden Bauxit-Lagerstätten in Guyana liegt die Strip-Ratio hingegen bei ca. 5:1!)

Nach dem Abbau im Tagebauverfahren soll das Erz in der Nähe der Förderanlage gewaschen werden und anschließend mit dem LKW ca. 28 km zum Kalzinieren nach Sand Hill, nahe dem Demerara River gebracht werden, wo die Aufbereitungsanlage entsteht, um das finale RASC-Bauxit zu erzeugen.

Soweit so gut, doch wie sieht es mit der Finanzierung dieses vielversprechenden Projektes aus. Intern werden die Kosten vor der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie auf etwa CAD 56 Mio. veranschlagt. Die Aufbringung dieser Summe soll über eine Wandelanleihe in Höhe von CAD 30 Mio. durch den bekannten Investor Pacific Road, sowie durch CAD 8 Mio. in Form einer Kreditfinanzierung nach Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie und weiterer CAD 8 Mio. durch Abnahmeverträge vor dem Beginn der Produktion (welche man derzeit bereits prüft) erfolgen. Ein Teil der Wandelanleihe wurde bereits erfolgreich platziert, über die Abnahme von CAD 20 Mio. besteht eine Optionsvereinbarung, welche durch den erfolgreichen Abschluss der Machbarkeitsstudie ausgelöst wird.

Konkrete Ressourcen-Daten wird es wohl erst mit der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie Ende dieses Quartals geben. Als Bewertungsansatz dürfte jedoch vorerst eine konservative DCF-Bewertung auf Basis des erwarteten Minenlebens in Höhe von 9 Jahren reichen. Bei einem Cash-Flow von USD 20 Mio. pro Jahr, 9 Jahren Minenleben und einem angenommenen Diskontsatz von 10%, kommt man auf einen Barwert von USD 115 Mio. bzw. CAD 122 Mio., was alleine für das erste Projekt 100% an Aufwärtspotential verspricht.

Waratilla-Cartwright Prospecting Lizenz (4.000 ha), Guyana

Das Waratilla-Projekt verfügt über eine historische Ressource in Höhe von 25 Mio. Tonnen Al2O3 basierend auf 64 Bohrlöchern, welche von Alcan (heute Teil von Rio Tinto Alcan) gebohrt wurde. Die Prospektionslizenz wurde 2006 erteilt und von der historischen Ressource dürften fast 11,9 Mio. Tonnen des Erzes zur Produktion von RASC verwendet werden können, was somit einer Produktion von effektiv 5 Mio. Tonnen RASC entspricht.

Sechs der kürzlich gebohrten Löcher auf der Alcan-Zone brachten Ergebnisse von beispielsweise 9,3 Meter zu 61,3% Al2O3 und 6,9 Meter 60,8% Al2O3. Es wurden in den letzten Monaten weitere Bohrungen durchgeführt, um auch für dieses Projekt in den nächsten 18 Monaten erfolgreich eine NI 43-101 Machbarkeitsstudie fertigstellen zu können. Laut dem Management von First Bauxite dürfte die Produktion auf Waratilla im Jahr 2013 mit 100.000 bis 200.000 Tonnen pro Jahr beginnen und könnte bei erfolgreichen Bohrungen in den folgenden Jahren durchaus auf ein vielfaches gesteigert werden, wobei man mit einem Minenleben von bis zu 25 Jahren rechnet.

Das Unternehmen zielt darauf ab, nach erfolgreichem Produktionsstart des Bonasika-Projektes Waratilla durch den hohen Cash-Flow in Richtung Produktion zu führen, ohne die Aktionäre durch Finanzierungsrunden unnötig zu verwässern!

Waratilla alleine ist bereits deutlich mehr wert, als der aktuelle Börsenwert wiederspiegelt, so beträgt der in-situ-Wert der historischen Ressource bei einem konservativen Preis von USD 450 je Tonne RASC und USD 45 je Tonne metallurgischem Bauxit stolze USD 2,84 Mrd.! Im jetzigen Stadium des Projektes kann man vorsichtig kalkuliert, einen Bewertungsansatz von 5% annehmen und kommt damit auf USD 142 Mio. USD (= 152 Mio. CAD!)

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
First Bauxite Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.